Foto: Joanna Jonientz

»Pfad der magischen Begegnungen«

Eine Reihe aus Ein-Tages-Workshops – wird 2017 wieder angeboten.

Für Menschen, die Pferden von Herz zu Herz begegnen möchten.
Keine Zugangsvoraussetzung


Es gibt eine besondere Beziehung zwischen Menschen und Pferden.

Sie lässt sich historisch erzählen, verhaltenspsychologisch erklären, wissenschaftlich belegen. Nicht in Worte zu fassen ist jedoch die magisch-mystische Atmosphäre – der »heilige« Raum, der fühlbar und spürbar wird, wenn sich ein Mensch und ein Pferd wirklich begegnen – von Herz zu Herz.

Ist diese Begegnung denn nicht nur zwischen Menschen und Pferden möglich, die sich lieben und füreinander bestimmt sind? Unsere Erfahrungen zeigen etwas Anderes.

Diese magischen Begegnungen ereignen sich, wenn wir loslassen. Wenn wir die Kontrolle loslassen, dass wir als Menschen den Sinn einer Begegnung bestimmen müssen. Wenn wir beginnen dem zuzuhören, was ist. Auf das zu lauschen, was wir fühlen und das zu flüstern, was aus unserem Herzen kommt.

Diesen Pfad des Herzens und des Zulassens der Verwunderung über das, was zwischen Mensch und Pferd möglich ist und geschehen möchte, gehen wir 2016 in wiederkehrenden Ein-Tages-Workshops.

Alle praktischen Übungen finden dabei am Boden statt, es wird nicht geritten. Pferdeerfahrung ist nicht erforderlich.

Die vier Ein-Tages-Workshops beim »Pfad der magischen Begegnungen« 2016 im Einzelnen:

»Das Wunder
zwischen Mensch und Pferd«

Ein Ein-Tages-Workshop zu einer besonderen Beziehung und Verbindungsaufnahme mit Pferden.

Inhalte: Nonverbale Kommunikation über Gesten und Körperhaltung hinaus. Wie entsteht eine Verbindung zu einem grossen, friedlichen
und kraftvollen Wesen – auf der Basis von Freiwilligkeit und durch Zuwendung mit Respekt?

»Zwei Lebewesen in einem Rhythmus«

Ein Ein-Tages-Workshop zum Zusammensein mit Pferden als gleichberechtigte Partner und mit unterschiedlichen biologischen Möglichkeiten.

Inhalte: Die Verbindung mit dem Pferd durch Synchronisation von Körper, Geist und Seele. Wie fühle ich, was du fühlst? Wie entsteht
echtes Interesse ohne dominantes Fordern? Wie bewegen wir uns miteinander und gegenseitig?

»Wir, die Herde – ein Tanz um Räume«

Ein Ein-Tages-Workshop zur Gemeinschaft und dem Herdengefühl von authentischen Lebewesen, die sich gegenseitig schätzen und brauchen.

Inhalte: Die Bedeutung von Grenzen und persönlichem Raum für Vertrauen, Respekt und echte Freundschaft. Wie beachte ich den Raum, den das Pferd braucht, um ganz anwesend und bei mir zu sein? Wie definiere ich meinen Raum und bin achtsam mit mir selbst? Wie können wir zusammenarbeiten und Grenzen behutsam ausdehnen?

»Führen: Lass uns spielen –
um die Wahrheit«

Ein Ein-Tages-Workshop zu verschiedenen Aspekten der Führung zwischen Mensch und Pferd.

Inhalte: Die 5 Führungsrollen eines Meisters der Herdenführung, angelehnt an die Kultur der Nomadenvölker. Wie führe ich ohne raub-
tierhaftes Alphatier-Gehabe? Wie gebe ich meinem Pferd Support, Motivation? Was ist situative Führung? Wie erlaube ich den »Nein-Faktor«? Und praktiziere Führen und Folgen in Liebe?

Die Workshops finden im Ajaajazentrum auf der Kauber Platte statt, jeweils an einem Samstag oder Sonntag. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Dauer: jeweils 9.30h - ca. 18.00h, 1 h Mittagspause

Anmeldung und weitere Informationen unter