Foto: Simon Wheeler

»Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns. In deiner fühlenden Hand, in deinem schwingenden Leib, in deinem schwebenden Herzen liegt Kurve und pfeilgerader Weg, liegt Anfang und Ende, liegt die unermeßliche Poesie der Bewegung, liegt lebendige Kraft.«

Rudolf Binding, Reitvorschriften für eine Geliebte


»Schwereloses Reiten«
mit Desiree Du Pisanie Oliveira

Reiten kann sein wie ein Tanz, eine gemeinsame fliessende, freudige Bewegung. Desirees Art Reiten zu unterrichten verbindet Nuno Oliveiras Philosophie des Reitens mit der Alexandertechnik. Sie ist geprägt von Leichtigkeit, die sich als schwerelose gemeinsame Energie ausdrückt, die Desiree Reiter lehren kann.

Desiree Du Pisanie Oliveira beim Training mit ihrem Hengst Ulysses.

Foto: Simon Wheeler (zur Vergrößerung auf das Bild klicken)

Reiten nach Alexandertechnik

Was ist Reiten nach Alexandertechnik? Alexandertechnik ist eine besondere Art der Körperwahrnehmung und der Einstellung zum Körper. Angewandt auf's Reiten setzt Desiree damit einen Grundgedanken von Linda Kohanov um: »Dein Körper ist das Pferd, das dein Geist reitet.«

Die Körperwahrnehmung – oder das Körperbewusstsein des Reiters beeinflusst wesentlich die Art, in der er auf dem Pferd sitzt und wie sich sein Pferd bewegen kann. Ein Pferd kann nicht losgelassen sein, wenn der Reiter seinen Körper und dessen Blockaden nicht spürt und steif ist.

Desiree nutzt ihr Wissen und ihre faszinierende Fähigkeit an den Bewegungen des Pferdes zu sehen, wo der Reiter  körperliche Blockaden hat, um ein neues Ineinanderfließen der Bewegung des Reiters mit denen des Pferdes zu ermöglichen. So entwickelt sich eine leichte, schwerelose Art der Fortbewegung auf dem Pferd, die nicht nur Spaß macht – sie gibt Pferd und Reiter neue Energie statt Energie zu kosten.

Es gibt keinen vorgebenen Reitstil für die Einzelstunden bei Desiree und kein bestimmtes Reitkunst-Niveau, das dafür nötig wäre. Desiree stellt sich auf jedes Pferd-Reiter-Team ein. Mit und ohne Gebiss. Mit und ohne Sattel. Auf Reiter mit Ambition und diejenigen, die einfach nur Spaß haben wollen auf dem Pferd.

Desiree Du Pisanie lebt in Portugal und kommt mehrfach im Jahr zu uns ins Seminarzentrum Ajaaja auf die Kauber Platte.

Wenn Sie Interess am Einzelstunden-Workshop mit Desiree, wenden Sie sich bitte direkt an mich: